Direkt zum Inhalt springen

Gesamtverkehrskonzept (GVK)

Gesamtverkehrskonzept (GVK) 2021

Zur Koordination und Optimierung von kantonalen Massnahmen in den Bereichen Öffentlicher Verkehr, motorisierter Individualverkehr und Langsamverkehr stützt sich der Kanton Thurgau auf ein Gesamtverkehrskonzept. Es ist Grundlage für eine gesamtheitliche Verkehrsplanung, berücksichtigt die Grundsätze der nachhaltigen Entwicklung und bezieht die Dimensionen Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft mit ein. 2011 wurde es erstmalig erarbeitet und 2021 aktualisiert. Anpassungsbedarf ergab sich aus dem erst später erarbeiteten Langsamverkehrskonzept, den Änderungen des kantonalen Richtplanes sowie dem angepassten Netzbeschluss des Bundes. Zudem wurden die zuvor fehlenden Aussagen zum Güterverkehr ergänzt.

Gesamtverkehrskonzept GVK 2021


Güterverkehrskonzept (GüVK) Phase I 2021

Im Güterverkehrskonzept Phase I werden der Ist-Zustand und die Rahmenbedingungen des Güterverkehrs im Kanton Thurgau analysiert. Aufgrund der eruierten Schwachstellen und des Handlungsbedarfes werden Ziele und Stossrichtungen entwickelt. Die wichtigsten Erkenntnisse wurden ins Gesamtverkehrskonzept übertragen. Die Grundlagenarbeit dient als Basis für die Erarbeitung des Güterverkehrskonzepts Phase II, in welchem aus den Stossrichtungen konkrete Massnahmen abgeleitet werden sollen.

Güterverkehrskonzept Phase I GüVK 2021